Restaurierung Monika Göhlich

Ausstellung "Chinas Goldenes Zeitalter"

Während meiner Tätigkeit für das Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund hatte ich Gelegenheit, neben zahlreichen kleineren Präsentationen auch die Ausstellung "Chinas Goldenes Zeitalter. Die Tang-Dynastie (618-907 n.Chr.) und das kulturelle Erbe der Seidenstraße" als Restauratorin zu betreuen.

Mit einem kleinen Team reisten wir nach China, wo ich zusammen mit einem externen Kollegen eine genaue Zustandsdokumentation aller Ausstellungsstücke erstellte, bevor die Exponate von einer Spezialfirma verpackt wurden und per Seeweg bzw. per Flugzeug auf die Reise nach Dortmund gingen. Zu meinen Aufgaben gehörte außerdem die Koordination der Ausstellungsaufbauten in Dortmund, das Entpacken der Exponate, das Einrichten der Vitrinen sowie die Kontrolle der Objekte während der laufenden Ausstellung.   

Auftraggeber: Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund

Klicken Sie auf die Bilder um zur Galerie zu gelangen.

Titelbild des zur Ausstellung erschienenen Begleitbandes: Chinas Goldenes Zeitalter. Die Tang-Dynastie (618 - 907 n. Chr. ) und das kulturelle Erbe der Seidenstraße. Hrsg. Prof. Dr. Dieter Kuhn, Heidelberg, 1993.
Der Katalog zur Ausstellung.
Das Team aus Deutschland und die chinesischen Kollegen mit der 2,70 m großen Statue eines Stehenden Buddha vor seinem Transport per Seefracht .
Großplastik eines stehenden Buddha vor dem Transport von China nach Dortmund.
Eine Seite aus dem deutsch-chinesischen Übergabebuch, in dem die schriftliche Zustandsdokumentation erfolgte.
Zustandsdokumentation eines Exponats im Übergabebuch.