Restaurierung Monika Göhlich

Gläser vom Heidelberger Kornmarkt

Für die Ausstellung "Vor dem großen Brand. Archäologie zu Füßen des Heidelberger Schlosses"1 im Kurpfälzischen Museum der Stadt Heidelberg wurden zahlreiche der Ausgrabungsfunde aus Glas, Keramik und organischen Materialien von verschiedenen Fachkollegen bearbeitet. Im Auftrag des Badischen Landesmuseums Karlsruhe wurden über 100  der mittelalterlich – frühneuzeitlichen Gläser sowie zahlreiche keramische Funde vom Typ der sog. "Hafnerware" von mir restauriert.

Bei den Gläsern handelte es sich vorwiegend um modelgeblasene Stücke, unter denen Maigel und Mugelbecher am häufigsten anzutreffen waren. Einen Großteil machten Apothekergefäße wie Flaschen, Bindegläser und Urinale aus. Viele der Gläser, die überwiegend aus Latrinen und dem sog. Apothekerbrunnen stammten, waren stark korrodiert. Je nach Erhaltungszustand wurden sie gefestigt, geklebt und/oder ergänzt.

1 "Vor dem großen Brand: Archäologie zu Füssen des Heidelberger Schlosses". Hrsg. Landesdenkmalamt Baden-Württemberg, Stuttgart 1992.

Auftraggeber: Badisches Landesmuseum Karlsruhe

Klicken Sie auf die Bilder um zur Galerie zu gelang

Eine Riesenvierkantflasche aus dem Apothekerbrunnen vor der Restaurierung.
Riesenvierkantflasche im Vorzustand
Ansicht der geklebten Flasche mit Drahtbrücken, die der Stabilisierung dienten.
nach der Klebung
Die Riesenvierkantflasche im Endzustand, nach der Klebung und Stabilisierungsergänzung.
und nach der Ergänzung.
Ein gelblicher Mugelbecher im Vorzustand.
Mugelbecher im Vorzustand
Die Scherben wurden mit Klebestreifen geheftet.
nach der Heftung
Der Mugelbecher im Endzustand: er wurde geklebt und eine Schauseite ergänzt.
und im Endzustand
Zusammenstellung konischer und zylindrischer Becher und Stangengläser mit Nuppenbesatz. Aus: Vor dem großen Brand: Archäologie zu Füssen des Heidelberger Schlosses. Hrsg. Landesdenkmalamt Baden-Württemberg, Stuttgart 1992, 86, Abb. 99.
Becher und Stangengläser mit Nuppen
Zusammenstellung von Becherformen der 2. Hälfte 16. und des 17. Jahrhunderts. Ebenfalls aus: Vor dem großen Brand: Archäologie zu Füssen des Heidelberger Schlosses. Hrsg. Landesdenkmalamt Baden-Württemberg, Stuttgart 1992, 84, Abb. 95.
Verschiedene Becherformen
Flaschen und große Bindegläser, die aus dem Apothekerbrunnen stammen. Aus: Vor dem großen Brand: Archäologie zu Füssen des Heidelberger Schlosses. Hrsg. Landesdenkmalamt Baden-Württemberg, Stuttgart 1992, 137, Abb. 196.
Flaschen und Bindegläser