Restaurierung Monika Göhlich

Rekonstruktion eines Spiegels aus Privatbesitz

Der um 1920 entstandene Spiegel bestand aus einer medaillonförmigen Spiegelfläche, die von gedrehten Glasstäben und fünf weiteren, mit ornamentalen Gravuren versehenen Spiegel-flächen eingefaßt war. Diese waren wiederum umrahmt von plastisch verzierten Glasbändern. Die Übergangsstellen zwischen den gravierten Spiegelflächen und Glasornamenten waren mit Glasrosetten und einem üppigen Schmuck aus gläsernen Blättern verziert.

Der gesamte Spiegel war stark verschmutzt, die obere Spiegelscheibe wies ein Einschußloch auf und war infolgedessen zersprungen, ein Stück der gravierten Scheibe fehlte. Die rechte untere Scheibe war ebenfalls zersprungen und unvollständig. Von den Glasblättern fehlten neun Stück komplett, von zweien war nur noch der Stiel erhalten, auch zwei der Blüten fehlten. Zahlreiche gläserne Blätter und  Blüten wiesen Abplatzungen auf.

Auf Wunsch des Auftraggebers, der das prächtige Stück wieder in einem entsprechenden Rahmen präsentieren wollte, wurde der Spiegel gereinigt und die fehlenden bzw. beschädigten Teile ersetzt. Die beiden Spiegelscheiben wurden entsprechend zurechtgeschnitten, mit Folie abgeklebt, aus der das Muster der Originalgravur ausgeschnitten wurde und anschließend gesandstrahlt. Die gläsernen Blätter und Blüten wurden abgeformt und mit einem Kunstharz Nachbildungen davon hergestellt.   

Auftraggeber: Privat

Klicken Sie auf die Bilder um zur Galerie zu gelangen.

Der Spiegel war stark verschmutzt, beschädigt und unvollständig.
Der Spiegel im Vorzustand
Es wurde eine Dokumentationszeichnung mit Markierung der rekonstruierten (ergänzten) Teile angefertigt.
Rekonstruierte Teile
Ansicht des gereinigten und vervollständigten Spiegels.
Spiegel im Endzustand
Detailfoto der obersten Blattrosette vor (oben) und nach (unten) der Reinigung und Ergänzung.
Detail oberste Blattrosette
Detailfoto der Blattrosette rechts oben vor (oben) und nach (unten) der Reinigung und Ergänzung.
Detail Blattrosette rechts oben
Detailfoto der oberen Spiegelscheibe vor (oben) und nach (unten) der Rekonstruktion.
Detail obere Spiegelscheibe